Neuzugang John Deere 112H der Erste

Zufällig mit Fahrgestellnummernfolge. Nur 60km auseinander zeitgleich zum Verkauf angeboten.

Fahrgestellnummer: 181197M, Baujahr 1970

1966: 2551
1967: 3551
1968: 100001
1969: 130001
1970: 160000
1971: 185001
1972: 250001
1973: 260001
1974: 300001

 

Erste Begutachtung in Schleswig Holstein

 

John Deere 112 Hydraulik Lift.

Ehemaliger Gemeindetraktor mit Strassenzulassung.

 


Es gibt viel zu tun

kommt Zeit, kommt Rat

Neuzugang John Deere 112H der Zweite


Fahrgestellnummer: 181198M, Baujahr 1970

1966: 2551
1967: 3551
1968: 100001
1969: 130001
1970: 160000
1971: 185001
1972: 250001
1973: 260001
1974: 300001

So wurde er bei Ebay angeboten

 

Motor fehlt

Teileträger?

Die Restaurierung der Kleinen wird ein Langzeitprojekt

Gedankt sei an dieser Stelle die Firma Schröder, die mir den Anhänger zur Verfügung gestellt hat.

Einfach mal anfangen

Um mit den Kleinen arbeiten zu können, versucht man erstmal die technische Seite auf Vordermann zu bringen, damit nicht weitere Schäden auftreten, die bei einer Restauration das Ende bedeuten würde.

Beim Probeeinsatz mit dem Kehrbesen macht die Kraftübertragung laute Geräusche. Neben einem ausgelaufenen Lager bemerkte ich ebenfalls die ausgeschlagene Bremstrommel.

Bei dieser Ausführung der Bremsanlage rechtfertigt man den Einsatz im deutschen Strassenverkehr. Zwei unabhängig voneinander funktionierenden Bremssysteme sind Vorschrift, um eine Zulassung im Strassenverkehr zu bekommen. Auf die Bremstrommel wurde eine Bremsscheibe montiert, die mit einem Handbremshebel betätigt werden kann. Die Bremstrommel wird weiterhin mit dem Pedal aktiviert.

Es hatte sich im Laufe der Jahre die Madenschraube in der Bremstrommel gelöst. Dadurch hatte sich immer mehr Spiel gebildet und die Bremsschleibe mit Trommel eierten immer mehr auf der Ausgangswelle. Glücklicherweise hatte es sich kein Abrieb auf der Welle gebildet, sodass ein Tausch der Trommel das Problem schon löste.

Leider ist nur noch die einfache Bremstrommel bei John Deere lieferbar. Da wird ein wenig Improvisation gefragt sein.

Das Bohrbild der alten Bremstrommel übertragen und mit einfachsten Mitteln zum gleichen Ergebnis kommen.

Hier kann man schön die Rahmenbauweise erkennen.

 

Im Vordergrund steht die Betriebsbereitschaft herzustellen. Originell geht vor Original:)

Fortsetzung folgt, kann aber dauern............